Die aus Belgien stammende Firma Orac Decor stellt seit über 50 Jahren dekorative Elemente wie Sockel- und Stuckleisten her. Für ihren ersten Erlebnis-Showroom wählten sie Barcelona in Spanien und entschieden sich für einen beeindruckenden, erfahrungsorientierten Ansatz. Das Innenarchitekturbüro The Room Studiounter der Leitung von Meritxell Ribé und Josep Puigdomènech – legte den Schwerpunkt auf szenografische Kunstfertigkeit einer Kundenreise, die immer wieder verblüfft und erfreut. In den zahlreichen Räumen des Erlebnis-Showrooms wird das kreative Potenzial der Produkte des Unternehmens und der 22 Unternehmen, mit denen es zusammengearbeitet hat, wie z. B. Rockfon, gezeigt.

Die Orac Decor Produkte werden durch die Produkte Rockfon Mono Acoustic, Rockfon Canva Wall, Rockfon Blanka und Rockfon Eclipse Customised ergänzt, bei gleichzeitiger Reduzierung des Geräuschpegels. "Es ist einfach, kreative Ideen zu verwirklichen, wenn man Unternehmen mit der gleichen DNA findet", sagte Victor Valentin Gaig, Geschäftsführer bei Orac Decor Spanien.

Die Akustik eines Erlebnis-Showrooms.

Das Orac Experience Centre ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die alle sehr multisensorisch sind, darunter der Ausstellungsbereich "Cave", der "Exhibition Room", der "Immersive Room", die "Club"-Lounge mit angeschlossenem Kochbereich und ein Mehrzweck-Lehrraum. Ein Außenhof wirkt wie eine kleine Oase, und im Obergeschoss befinden sich die Büros von Orac Decor.

Das Besondere am neuen Showroom ist die "Höhle" – ein monochromer Raum mit hautfarbenem Interieur direkt am Eingang. Hier standen die Verarbeiter von Conover Plus zunächst vor der Herausforderung, die Decke mit Orac Decor Wandleisten an die gebogenen Bereiche anzupassen. Zu diesem Zweck wurde die fugenlose Deckenlösung Rockfon Mono Acoustic in einer individuell abgestimmten Farbe montiert, an den Raum angepasst und gebogen. Rockfon Mono Acoustic wurde auch im "Immersive Room" und in den Orac Decor Büros montiert.

Ein drei Meter langes Rockfon Eclipse Customized Akustikdeckensegel und Rockfon Mono Acoustic wurden im gesamten Ausstellungsraum montiert, um den Nachhall der Präsentationen und der vielen Besucher während der Veranstaltungen zu reduzieren, insbesondere seit der Raum mit modernster Technik ausgestattet wurde. Akustischer Komfort bedeutet, dass die Kunden voll und ganz in die hochauflösenden Projektionen und ägyptischen Hieroglyphen eintauchen können, die den gesamten Raum einnehmen. 

Zwei Rockfon Canva Paneele wurden in der Club-Lounge montiert. Dieser Ansatz befasst sich nicht nur mit den praktischen gestalterischen Herausforderungen, sondern betont auch die Bedeutung der Akustik zur Schaffung komfortabler Umgebungen.

Showroom-Design, das alle Erwartungen übertrifft.

Das Orac Experience Centre wurde vor vier Monaten eröffnet und hat die anfänglichen Schätzungen der Besucherzahlen bereits übertroffen. "Das Gefühl, etwas Einzigartiges geschaffen zu haben und dass es zum ersten Mal gemacht wurde, erfüllt uns mit Stolz", so Conover Plus.

"Akustik ist das A und O in der Innenarchitektur. Das Wohlbefinden einer Person, die sich in einem Raum ohne Außengeräusche aufhält. Sie ist in die Akustik integriert, aber um sie zu integrieren, muss man anwesend sein. Das muss man erleben, das muss man sehen", sagt Josep Puigdomènech, Innenarchitekt und Projektleiter bei The Room Studio. "Im Showroom ist die Akustik spektakulär. Das merkt man besonders, wenn man nach draußen geht und sich der ruhigen Akustik bewusst wird, die man drinnen genossen hat."

Es ist einfach, kreative Ideen zu verwirklichen, wenn man Unternehmen mit der gleichen DNA findet.

Victor Valentin Gaig

Geschäftsführer, Orac Decor Spanien.
Ort:Barcelona, Spanien
Architekt:The Room Studio
Interior designer:The Room Studio
Bauunternehmer:Conover Plus
Fachhandwerker:Conover Plus
Fotograf:Miguel de Guzmán
Produkte:Rockfon Eclipse® Customised, Rockfon® Mono Acoustic
Kanten:TE Elegant Render

Verwandte Fallstudien