bucket_iconCreated with Sketch.

Warum und wie Sie mit prächtigen Farben Ihre geplante Decke zum Leben erwecken

20 März 2020

Der schweizerisch-französische Architekt und Designer Le Corbusier, ein Pionier der modernen Architektur, hat über den Einsatz von Farben als Gestaltungselement in der Architektur gesagt, dass die Farbe in der Architektur kraftvoll sei wie der Grundriss und der Schnitt eines Gebäudes.

FR, Hotel des deux Girafes et Restaurant Bellay, Paris, Leisure, Rockfon Mono Acoustic, TE edge, 1200x600, Black, Reception

Hotel des deux Girafes et Restaurant Bellay, Paris

Wie wirkt sich Farbe auf uns aus?

Unsere Reaktion auf Farbe ist umfassend, weil sie uns sowohl physiologisch als auch psychologisch beeinflusst. Aufgrund ihrer starken Wirkung auf uns kann sie sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken, indem sie Reaktionen auslöst, die unser Verhalten beeinflussen. Dieses Phänomen wird auch auf die farbige Deckengestaltung ausgedehnt. In den letzten 100 Jahren gab es viele empirische Daten und wissenschaftliche Arbeiten, die die Idee untermauern, dass die bebaute Umgebung eine wesentliche Rolle im menschlichen Verhalten spielt, insbesondere wenn es um die Sinneswahrnehmung von Farbe geht. Farben vermitteln visuell Informationen, die uns beeinflussen. Zum Beispiel hat Rot gezeigt, dass es unsere Herzfrequenz erhöht, und Blau hat gezeigt, dass es sie verringert. Die Gefühle, die Farben vermitteln, sind von grundlegender Bedeutung, wenn ein Raum entworfen wird, der eine bestimmte Atmosphäre oder Funktion erfüllt.

Le Corbusier sagte: "Farbe ist ... ein unglaublich effektives Auslöseinstrument. Farbe ist ein Faktor unseres Daseins." Wir können die wichtige Rolle der Farbe in unserem Leben nicht vergessen.

Farbe ist … ein Auslöser starker Wirkungen. Farbe ist ein Faktor unseres Daseins.

Le Corbusier

Farbige Innenarchitektur ist eine universelle Sprache

Faber Birren (1900–1988) war ein Pionier in der Untersuchung der Auswirkungen von Farbe auf die menschliche Wahrnehmung. Erstaunlicherweise entwickeln sich die Symbole durch persönliche oder kulturelle Erfahrungen, aber einige Farben sind universell homogen. Um nur einige Beispiele zu nennen: Blau wird im Allgemeinen mit dem Himmel verbunden, Gelb mit der Sonne und Rot mit Blut.

Jeder von uns hat beim Betrachten eines bestimmten Kunstwerks oder eines ergreifenden Fotos schon einmal das Gefühl gehabt, eine einzigartige Begegnung zu erleben. Es stimmt also, dass viele Menschen bestimmte Farben mit bestimmten Stimmungen, Gefühlen oder sogar Erinnerungen in Verbindung bringen. Das zeigt, dass Farben eine international verständliche Sprache darstellen.

Wie Sie die richtigen Farben für Ihre Decke wählen

Die Farbauswahl wird häufig am Ende des architektonischen Entwurfsprozesses am Rande und unabhängig von der Gebäudestruktur getroffen. Das ist sehr unglücklich, da die Auswahl der richtigen Farben für Ihren Raum den Ausschlag für eine perfekte Verbindung aus Funktion und Wirkung geben kann. Auch wenn die Aufgabe einen einschüchtern kann: Obwohl es eine anspruchsvolle Aufgabe sein kann, kann Ihnen die Arbeit mit einer Farbpalette helfen, aufeinander abgestimmte Farbschemata auszuwählen, um Ihr Ziel zu erreichen. Schwarze Deckenplatten zum Beispiel können bedrohlich oder sogar beklemmend wirken, aber auch sehr cool und hip. Es hängt ganz von ihrer Umgebung ab. Letztendlich ist ein schön gestalteter Raum wie ein atemberaubendes Kunstwerk.

Kreieren Sie Ihr eigenes Kunstwerk

Werfen wir einen Blick auf die Gemeinsamkeiten, die mit einigen anregenden Farben assoziiert werden, und ihre Wirkung, wenn sie zur Schaffung einer modernen und farbigen Decke verwendet werden.

Orange

Mono Acoustic TE

Spielerrestaurant Roland Garros, Paris – Rockfon® Mono® Acoustic

Atmosphäre: Orange besitzt nicht die gleichen negativen Untertöne wie Rot. Stattdessen schafft es eine anregende, inspirierende Atmosphäre, die Aufmerksamkeit verlangt, ohne aufdringlich zu sein. Orange ist eine einladende, freundliche Farbe, die einem nicht "zu sehr" ins Auge springt.

Als Deckenfarbe: ein echter Blickfang, anregend


Gelb

SDU Det Teknologiske fakultet,DK,Odense,C. F. Møller A/S,Bygningsstyrelsen,Svend Christensen,ROCKFON Color All,X-edge,600x600,white

SDU Det Teknologiske fakultet, Odense

Atmosphäre: Heiter und hell, Gelb wird oft als die fröhlichste aller Farben angesehen. Häufig mit der Sonne assoziiert, vermitteln hellere Gelbtöne ein friedliches Gefühl, während dunklere Gelbtöne als traditioneller empfunden werden können. Als Deckenfarbe: leuchtend, hell, zum Nachdenken anregend

Als Deckenfarbe: strahlend, hell, zum Nachdenken anregend

Blau

Rabobank, Heinenoord, The Netherlands, Rockfon Color-all, A-edge, 600x600

Rabobank, Heinenoord, Niederlande – Rockfon Color-all, A-Kante

Atmosphäre: Ruhe scheint hier die angemessene Beschreibung zu sein. Blau kann sowohl den Blutdruck als auch die Herzschlagfrequenz senken. Hellere Blautöne können sehr anregend und einladend wirken, dunklere Blautöne vermitteln eher Stärke

Als Deckenfarbe: kühl, spirituell, königlich

Grau

DK, Copenhagen, Kalvebod fælled skole, Lundgaard & Tranberg Arkitekter, School, Rockfon Mono Acoustic, grey
Rockfon Color-all, X-edge, 600x600, grey

Kalvebod Fælled Skole – Rockfon Mono Acoustic, Grau und Color-all, X-Kante

Atmosphäre: Grau wirkt gelassen und kultiviert und kann eine schattenhafte, neutrale und ruhige Atmosphäre schaffen. Helle Grautöne sind ein guter Ersatz für Weiß, dunkle hingegen eine gute Alternative zu Schwarz. Obwohl Grau häufig als traditionell oder konservativ wahrgenommen wird, kann Grau auch Freude machen und modern sein.

Als Deckenfarbe: kultiviert, distinguiert

 

Farben, die Ihr Design perfekt ergänzen

Die „Markthal“ ist eine belebte Markthalle in Rotterdam, deren Decke mit einem der größten Kunstwerke der Welt versehen ist: dem Füllhorn des niederländischen Künstlers Arno Coenen. Als Gegenstück zu diesem Design suchte das Architekturbüro MVRDV für die übrigen Bereiche der Markthalle nach einem minimalistischen Auftritt. Die Entscheidung fiel zugunsten der Akustikdecke Rockfon® Mono® Acoustic in Charcoal-Grau. Ausschlaggebend waren ihre akustischen Eigenschaften und ihr fugenloses Erscheinungsbild.

 

Bild: Markthal, Rotterdam – Rockfon Mono Acoustic

Markthal, Rotterdam, the Netherlands, MVRDV, Pennings Akoestiek, ROCKFON Mono Acoustic, Dark grey

Farbige Platten erhalten Auszeichnung

Die Kalvebod Fælled Skole wurde zum „Schulgebäude des Jahres 2018“ nominiert und wird tatsächlich als eine Schule der Zukunft anerkannt, weil sie in Kombination mit ihrer Akustikdecke über Räume für aktive Kinder verfügt. Die Rockfon Mono Acoustic wurde wegen ihrer akustischen Eigenschaften und ihrer glatten, homogenen Oberfläche ausgewählt.

 

Bild: Kalvebod Fælled Skole – Rockfon Mono Acoustic

DK, Copenhagen, Kalvebod fælled skole, Lundgaard & Tranberg Arkitekter, School, Rockfon Mono Acoustic, grey

Ergänzt das trendige Industriedesign: eine schwarze Decke

Les 2 Girafes ist ein mondänes, angesagtes Hotel mit Restaurant im 11. Arrondissement von Paris. Überall in diesem Hotel und Restaurant stößt man auf harte Oberflächen: Glaswände, Fliesenböden und Wände aus Beton. Entsprechend sind die schwarzen Platten der Rockfon Mono Acoustic Decke die perfekte Ergänzung der trendigen Innenarchitektur im Industriechic. So wird den Hotel- und Restaurantgästen das bestmögliche Erlebnis geboten.

 

Bild: Hotel des deux Girafes et Restaurant Bellay, Paris – Rockfon Mono Acoustic

FR, Hotel des deux Girafes et Restaurant Bellay, Paris, Leisure, Rockfon Mono Acoustic, TE edge, 1200x600, Black, Reception

Eine weiße Decke, die dem Himmel ähnelt

Die moderne Oodi-Bibliothek in Helsinki besitzt eine einzigartige weiße Decke, die Besucher und Buchliebhaber aus der ganzen Welt anzieht. Ihre wesentliche Leichtigkeit und matte Farbe vermittelt ein Gefühl von Offenheit und Freiheit. Bücher lesen, Freunde treffen oder einfach nur entspannen – dank der außergewöhnlichen Aussicht und der Lichtstreuung, die diese berühmte Bibliothek bietet, wird dies zu einer neuen Erfahrung. Der unvergleichliche Ausdruck wird von der 4.450 m² großen Akustikdecke hervorgerufen. Das monolithische System Rockfon Mono Acoustic wurde wegen seiner akustischen Eigenschaften und seiner glatten, homogenen Oberfläche ausgewählt.

 

Bild: Oodi-Bibliothek, Helsinki – Rockfon® Mono® Acoustic

FI, Helsinki Central Library Oodi, Helsinki, ALA Architects, Leisure, Rockfon Mono Acoustic, TE-edge, 1200x1200, White, Library

Wie Sie mit Farben die Atmosphäre und Größe eines Raums beeinflussen

Zu wissen, welche Farben in einem bestimmten Raum am besten wirken, ist von entscheidender Bedeutung, um die gewünschte Atmosphäre entstehen zu lassen. Verwendet man dunkle Farben in kleinen Räumen ohne Tageslicht, kann ein erdrückendes oder beengtes Gefühl entstehen. Wenn ein Raum mit ähnlichen Maßen jedoch reichlich beleuchtet wird, können dieselben Farben für echte Intimität und Gemütlichkeit sorgen. Bei der Gestaltung mit Farben gibt es eben keine allgemeingültige „Einheitsregel“. Stattdessen gibt es vielfältige Möglichkeiten, aus denen man auswählen muss. Sie können sowohl an den Wänden als auch an der Decke passende Farben verwenden oder dunklere Töne oder helle Farben mischen und aufeinander abstimmen.

Wenn man zum Beispiel ein Atelier plant, entscheidet man sich vielleicht für Farben, die morgens die Kreativität anregen. Wenn Sie hingegen in einem kleinen Raum arbeiten, könnte es vorteilhafter sein, einen helleren Farbton zu wählen, um die Fläche zu maximieren und dem kleinen Raum ein geräumigeres Ambiente zu verleihen.

Wie steht es mit großen Räumen? In großen Räumen hat man eine größere Freiheit, um mit Farben zu spielen. Man kann Farben verwenden, die helfen, andere Gestaltungselemente hervorzuheben.

Asymmetrische Räume können mit weißen Platten wie unseren Deckenlösungen Rockfon Blanka® oder Rockfon Mono Acoustic zu einer Einheit zusammengefügt werden. Die Entscheidung für eine mattweiße Decke kann dem Raum durch deren natürliche Lichtstreuung und Lichtreflexion weitere Vorteile bieten. Die richtige Beleuchtung kann die stilistischen Eigenheiten eines Raums verstärken, seine Atmosphäre verändern, die Stimmung auflockern.

Lieben Sie eher Kontraste oder harmonische Kombinationen?

Eine dunklere Deckenfarbe verleiht einem Raum eine eigenwillige, industrielle Atmosphäre. Perfekt für eine exklusive Cocktail-Bar oder einen gesonderten Bereich in einem Restaurant. Schwarze Deckenplatten sind eine hervorragende Ergänzung zu einer belebten Tanzfläche oder einem kleinen Theater, weiße Platten hingegen könnten das i-Tüpfelchen in einem entspannenden Yogastudio sein, während graue Platten in einem modernen Büro den idealen Abschluss bilden könnten.

Die Möglichkeiten sind endlos. Sie entscheiden, wie Sie mit unseren schönen, eleganten und farbenprächtigen Akustikdeckenplatten und Wandverkleidungen Ihre moderne Innenarchitektur zum Leben erwecken.

Sie planen ein farbenprächtiges Projekt? Mit Rockfon Color-All können Sie einzigartige Räume ganz nach Ihren Bedürfnissen und Empfindung schaffen.