bucket_iconCreated with Sketch.

Ein modernes Büro für ein historisches Unternehmen

TR Inox ist ein italienisches Unternehmen, das Stahlzubehör für die Schiffbauindustrie fertigt. Das Unternehmen im Familienbesitz wird von den Brüdern Antonio und Roberto Rizzelli geführt, die es vor fünfzehn Jahren von ihrem Vater übernommen haben. Sie haben 2019 beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Büros von TR Inox zu renovieren, so dass sie die Werte des Unternehmens verkörpern: Innovation, Ambition, Kompetenz und die Bereitschaft zu Herausforderungen. Die Brüder haben dem Architekten Rocco de Lentinis die Leitung des Renovierungsprojekts übertragen. Er war dafür verantwortlich, ein modernes Design entwickeln, das TR Inox in die Zukunft führen würde.

Die Bedeutung einer guten Akustik im Büro

De Lentinis schwebte ein Raum vor, der schön, elegant, modern und vor allem akustisch komfortabel sein würde. Er wollte das Büro zu einem Ort machen, an dem die Menschen ihren Arbeitstag gerne verbringen würden. „Akustischer Komfort ist ein wichtiger Faktor an jedem Arbeitsplatz“ erklärt de Lentinis. „Er ist ein ‚Muss‘, um die Lebensqualität zu verbessern, da wir einen Großteil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringen. Niemand sollte von störenden Geräuschen abgelenkt werden.“

Das war eine echte Herausforderung, da die Räumlichkeiten des Unternehmens eine Mischung aus Konferenzräumen und Büros enthielt. Somit war die Längsschalldämmung entscheidend für Konzentration und Privatsphäre. De Lentinis hat sich für die Akustikdecken Rockfon Blanka® dB 46 entschieden, da sie eine hohe Schallabsorption bieten und so den Geräuschpegel in einem Raum auf einem angenehmen Niveau halten, aber auch eine starke Schalldämmung, wodurch sichergestellt wird, dass kein Schall in benachbarte Räume dringt.

Rockfon Blanka: eine elegante Lösung

De Lentinis wollte eine moderne Deckenplatte, die seine Raumgestaltung abrunden würde. Deshalb hat er sich für Rockfon Blanka® mit einer E-Kante entschieden. „Ich wollte dem Büro eine gewisse Eleganz verleihen und hatte das Gefühl, dass die E-Kante am elegantesten ist“, sagt er. „Mir gefällt außerdem die Struktur der Deckenplatte. Sie verleiht den Büros eine weiche Optik – und schafft so eine entspannte Atmosphäre.“

Nach Abschluss der Renovierung wurde das neue Büro im Oktober 2019 eröffnet. Sowohl de Lentinis als auch die Mitarbeiter von TR Inox stimmten darin überein, dass die Decke ihre Erwartungen übertrifft. Doch neben ihren akustischen Vorteilen gab es noch einen unerwarteten Vorteil: Die Decke macht auch die Räume heller. Rockfon Blanka® besitzt eine besonders hohe Lichtreflexion und kann so das Tageslicht hereinholen und in den Raum weiterleiten. Jetzt kommen die Brüder von TR Inox und ihre Mitarbeiter in den Genuss einer eleganten Bürofläche, die heller ist, besser klingt und sich gesünder anfühlt.

TR Inox

Via Leonardo da Vinci 73020 Nociglia LE Italien

Akustischer Komfort zählt in jeder Arbeitsumgebung. Er ist ein „Muss“, um die Lebensqualität zu verbessern, da wir einen Großteil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringen. Niemand sollte von störenden Geräuschen abgelenkt werden.

Rocco de Lentinis

Architekt
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 1200 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):
Verwendete Produkt(e): Rockfon Blanka®, 600 x 600
Verwendete Produkt(e):

TR Inox

Ort:Nociglia, Italien
Architekt:Rocco de Lentinis
Fotograf:Fabrizio Cirfiera
Produkte:Rockfon Blanka®
Abmessungen:600 x 600, 1200 x 600