Es besteht kein Zweifel, dass COVID-19 die Innenraumgestaltung verändert hat – auf jeden Fall für die absehbare Zukunft, vielleicht sogar für immer. In Zeiten, in denen die Menschen gezwungen sind, sich drinnen aufzuhalten, sind es unsere Innenräume, die uns Sicherheit geben. Dadurch haben wir alle den Blick nach innen gerichtet und die Bedeutung von Einrichtung und geistigem Wohlbefinden erkannt.
Arbeitsplätze, Schulen, Restaurants und Wohnräume – um nur ein paar Beispiele zu nennen – werden heute so gestaltet, dass sie so glücklich und gesund wie möglich erscheinen. Aspekte wie natürliches Licht, Hygiene, Luftqualität, Farbe, Materialverwendung und Naturverbundenheit stehen für viele, wenn nicht gar alle Architekten und Designer im Mittelpunkt.
Hier sind fünf große Trends, die wir unbedingt im Auge behalten sollten, sowie einige Produktempfehlungen.
Die Mensch-Natur-Beziehungen weiterentwickeln
Es ist wichtiger denn je, das Draußen nach drinnen zu holen und bei so viel Ungewissheit die Moral aufrechtzuerhalten. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Natur einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung des Einzelnen haben kann und gleichzeitig eine belebende Atmosphäre schafft. Grünflächen wecken ein stärkeres Gefühl von Verantwortung, Empathie und Sicherheit und tragen gleichzeitig zur Senkung von Stress, Blutdruck und Herzfrequenz bei. Darüber hinaus können sie das abstrakte Denken anregen und die Kreativität fördern.
Produktempfehlungen: Rockfon® Senses und Rockfon® Lamella™
Die Entwicklung von Akustiklösungen, bei denen sich die Menschen mit Farben, biophil inspiriertem Design und natürlichen Oberflächen „wohlfühlen“, ist seit Jahren einer unserer Hauptschwerpunkte. Mit der Einführung von Rockfon Senses und Rockfon Lamella sind wir bestrebt, mit Elementen aus der Natur in die gebaute Umwelt zu integrieren.