Bedürfnisgerechte Arbeitsplätze für Privatsphäre, Flexibilität und Wohlbefinden
„Das bedürfnisgerechte Büro" ist eine flexible Arbeitsplatzstrategie, bei der die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Es ist eine neue Alternative zu Großraumbüros, bei denen die Umgebungsgestaltung den Menschen, das Wohlbefinden und die Flexibilität in den Vordergrund stellt. Sie können Ihre Arbeitsumgebung an Ihre jeweilige Stimmung, Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. Sie können aus einer Vielzahl von Einstellungen wählen, um die Art ihrer Arbeit zu erleichtern und zu unterstützen.
Infolgedessen wurden die strukturellen Veränderungen verstärkt und die traditionellen Bürolandschaften in Zonen für Zusammenarbeit, Konzentration und Räume zur Förderung verschiedenster Arbeitsstile umgewandelt. Es soll funktional, strategisch und ästhetisch ansprechend sein, ein Wechsel von individuellen zu flexiblen, gemeinsam genutzten Räumen, die eine produktivitätssteigernde Zusammenarbeit ermöglichen. Die Mitarbeiter können sich im Büro frei bewegen, um den perfekten Arbeitsplatz zu finden.
Daher muss die Einrichtung mit anpassungsfähigen Möbeln und Designelementen für eine Vielzahl von Funktionen geeignet sein. Vorzugsweise sollten die Möbel porenfrei und mit antimikrobiellen Oberflächen ausgestattet sein, die leicht zu reinigen sind, um Gesundheit und Hygiene zu gewährleisten. Außerdem sollten verschiedene Akzente gesetzt werden, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen, wobei Farben ein wirkungsvolles Mittel sind, um kreativ zu werden.
Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Menschen schlechte Erfahrungen mit Großraumbüros machen, weil sie durch die hohe Arbeitsplatzdichte und den Lärm abgelenkt werden, ist es wichtig, die Akustik in den Mittelpunkt der Planung zu stellen. Das bedeutet, dass wir, auch wenn das Büro die Zusammenarbeit erleichtern soll, in erster Linie die Privatsphäre betonen müssen.