Ein Kunsterlebnis rund um DICH

Youseum ist ein interaktives Museum, in dem der Besucher das Kunstobjekt ist. Durch fünfundzwanzig farbenfrohe Themenräume und interaktive Installationen wird der Einzelne dazu motiviert, schöne Selfies zu machen, um sie auf sozialen Medien zu teilen. Im Money Room des Museums kann sich der Besucher reich fühlen, indem er in Geldhaufen der „The International Bank of You“ schwimmt und in der wunderschön dekorierten LGBTQ-Hochzeitskapelle kann er mit dem, der Liebsten zum Altar tanzen.

Als Koen Derks und Joep Heusschen die Idee für das Youseum entwickelten, wollten sie ein von den sozialen Medien inspiriertes Erlebnis schaffen, bei dem es um mehr als nur die Likes geht. „Wir haben Räume geschaffen, in denen Menschen coole Fotos machen können“, sagt Heusschen, „aber das Youseum ist mehr als ein hübsches Foto, es erzählt auch eine Geschichte. Im Youseum dreht sich alles um die eigene Person. Man selbst spielt die Hauptrolle in seinem eigenen Kunstwerk und wird dazu angeregt, einen scharfen Blick darauf zu werfen.“ Heusschen erklärt weiter, was hinter der Idee steckt: „Wir fordern zum kritischen Nachdenken über die Bedeutung der eigenen Person als strahlender Mittelpunkt des eigenen Social-Media-Feeds heraus.“

Farbenreiche Akustiklösungen von Rockfon

Die Atmosphäre und Identität der Themenräume und Installationen von Youseum hängt stark von der Farbe der Wände und Decken ab und Rockfon wurde hinzugezogen, um bei der Verwirklichung der Vision zu helfen. Sven Van Ool, UX-Designer bei Rockfon, erklärt, dass Akustikdecken- und Wandprodukte von Rockfon und die neueste Rockfon Color-all® Serie als perfekte Lösung dienten. Um jeden Raum zum Leben zu erwecken, wurden Rockfon® Universal™ Baffeln und Rockfon® Eclipse™ Deckensegel in verschiedenen Farben, wie Storm, Coral, Sage und Eucalyptus montiert. Zum Beispiel „wurde Rockfon Color-all® in Azure für die blauen Decken im Bootsraum verwendet, zusammen mit einem passenden Abhangsystem in der gleichen Farbe, um ein möglichst monolithisches Erscheinungsbild zu erzielen“, sagt Van Ool.

Design kombiniert mit großartiger Akustik

Obwohl das Farberlebnis im Youseum einen ästhetischen Zweck hat, sorgen die akustischen Eigenschaften der Rockfon Produkte auch dafür, dass der hohe Geräuschpegel in den Räumen gedämpft wird, zum Beispiel in dem auffälligen, farbenfrohen TikTok-Raum. „Rockfon hat dazu beigetragen, das Erlebnis für die Besucher in den verschiedenen Bereichen des Youseums zu vertiefen. Die Farbwahrnehmung in diesen Räumen wird durch die akustische Wahrnehmung verstärkt“, sagt Heusschen, "aber das erfährt man erst, wenn man selbst dort gewesen ist!"

Youseum

Weesperzijde 150
1097 DS Amsterdam
die Niederlande

Youseum

Ort:Amsterdam, Niederlande
Fachhandwerker:Van Dijk Afbouw BV
Produkte:Rockfon Color-all®, Rockfon Eclipse®, Rockfon Eclipse® Wandpaneel, Rockfon® Universal Baffel
Kanten:4F
Abmessungen:600 x 600, 800 x 800, 1160 x 1160, 1200 x 600

Ähnliche Referenzobjekte